ESF-Projekte
Projekt – Kurzbeschreibungen
Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus
Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 in der Gebietskörperschaft Stadt Gera (Los 9)
SUBOT2023000468
21.08.2023 – 27.06.2025
Die Zielgruppe sind SchülerInnen der Entdecker-Gemeinschaftsschule in der Gemeinnützigen Gesellschaft Semper Bildungswerk mbH und der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera der Klassenstufe 7.
Maßnahmeziel:
Die SchülerInnen sollen in altersgemäßer Form in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt werden. Dabei soll eine individuelle, bedarfsgerechte, arbeitsmarktorientierte und wirtschaftsnahe umfassende Berufsorientierung gewährleistet werden. Die SchülerInnen sollen dadurch befähigt werden, eine begründete Entscheidung für die Wahl von Praxiserfahrungen im Unternehmen zu treffen. Dem „praktischen Tätigwerden“ wird hier eine besondere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen werden theoretische Zusammenhänge erläutert und Verbindungen zur Wirtschaft hergestellt. Dazu ist eine komplexe Projektarbeit geplant, welche mit der Herstellung eines Kleinproduktes verbunden ist.
Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 in der Gebietskörperschaft LK Greiz (Los 13)
SUBOT2023000467
21.08.2023 – 27.06.2025
Die Zielgruppe sind SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (ohne Schwerbehinderung/Gleichstellung) der Klassenstufe 7, die an einer Förderschule lernen.
Maßnahmeziel:
Die SchülerInnen sollen in altersgemäßer Form in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt werden. Dabei soll eine individuelle, bedarfsgerechte, arbeitsmarktorientierte und wirtschaftsnahe umfassende Berufsorientierung gewährleistet werden. Dem „praktischen Tätigwerden“ wird hier eine besondere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen werden theoretische Zusammenhänge erläutert und Verbindungen zur Wirtschaft hergestellt. Dazu ist eine komplexe Projektarbeit geplant, welche mit der Herstellung eines Kleinproduktes verbunden ist.
Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2024/2025 und 2025/2026 in der Gebietskörperschaft LK Greiz (Los 13)
SUBOT2024000446
01.08.2024 – 03.07.2026
Die Zielgruppe sind SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (ohne Schwerbehinderung/Gleichstellung) der Klassenstufe 7 und 8, die an einer Förderschule lernen.
Die SchülerInnen sollen in altersgemäßer Form in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt werden. Dabei soll eine individuelle, bedarfsgerechte, arbeitsmarktorientierte und wirtschaftsnahe umfassende Berufsorientierung gewährleistet werden. Dem „praktischen Tätigwerden“ wird hier eine besondere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen werden theoretische Zusammenhänge erläutert und Verbindungen zur Wirtschaft hergestellt. Dazu ist eine komplexe Projektarbeit geplant, welche mit der Herstellung eines Kleinproduktes verbunden ist.
Praxisnahe berufliche Orientierung für SchülerInnen mit Schwerbehinderung/Gleichstellung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 bis 2025/2026 im Arbeitsagenturbereich Altenburg-Gera (Los 4)
SUBOT2024000009
01.05.2024 – 03.07.2026
Die Maßnahme bietet eine praxisnahe Berufsorientierung für SchülerInnen mit Schwerbehinderung/ Gleichstellung für alle weiterführenden allgemein bildenden Schulen, hier SchülerInnen mit Schwerbehinderung/Gleichstellung der Schule der individuellen Lebensbewältigung der Lebenshilfe Schulen Gera GmbH, sowie des Förderzentrums Brahmetal, Schwerpunkt geistige Entwicklung..
Maßnahmeziel:
Die Maßnahme dient der individuellen Vorbereitung und Begleitung des Übergangs schwerbehinderter Schülerinnen und Schüler von der Schule in die Arbeitswelt. Die Praxiserfahrungen werden im Rahmen von Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen, sowie Praxisanteilen in Unternehmen der Region, vermittelt, geschlechtersensibel durchgeführt und finden außerhalb der Schule in den beruflichen Ausbildungsstätten und in Unternehmen mit sozialpädagogischer Begleitung statt. Ziel ist es, Teilhabebarrieren frühzeitig zu erkennen und gezielt abzubauen, sowie die Berufswahlreife und Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die Maßnahmen sollen Alternativen zur Werkstatt für behinderte Menschen erschließen und die berufliche Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereiten.
Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 in der Gebietskörperschaft LK Greiz (Los 13)
SUBOT2023000467
18.09.2023 – 27.06.2025
Die Zielgruppe sind SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (ohne Schwerbehinderung/Gleichstellung) der Klassenstufe 7, die an einer Förderschule lernen.
Die SchülerInnen sollen in altersgemäßer Form in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt werden. Dabei soll eine individuelle, bedarfsgerechte, arbeitsmarktorientierte und wirtschaftsnahe umfassende Berufsorientierung gewährleistet werden. Dem „praktischen Tätigwerden“ wird hier eine besondere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen werden theoretische Zusammenhänge erläutert und Verbindungen zur Wirtschaft hergestellt. Dazu ist eine komplexe Projektarbeit geplant, welche mit der Herstellung eines Kleinproduktes verbunden ist.
Praxisnahe berufliche Orientierung in den Schuljahren 2023/2024 und 2024/2025 in der Gebietskörperschaft Stadt Gera (Los 9)
SUBOT2023000468
18.09.2023 – 27.06.2025
Die Zielgruppe sind SchülerInnen der Entdecker-Gemeinschaftsschule in der Gemeinnützigen Gesellschaft Semper Bildungswerk mbH und der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera der Klassenstufe 7.
Maßnahmeziel:
Die SchülerInnen sollen in altersgemäßer Form in die Arbeits- und Berufswelt eingeführt werden. Dabei soll eine individuelle, bedarfsgerechte, arbeitsmarktorientierte und wirtschaftsnahe umfassende Berufsorientierung gewährleistet werden. Die SchülerInnen sollen dadurch befähigt werden, eine begründete Entscheidung für die Wahl von Praxiserfahrungen im Unternehmen zu treffen. Dem „praktischen Tätigwerden“ wird hier eine besondere Bedeutung beigemessen. Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen werden theoretische Zusammenhänge erläutert und Verbindungen zur Wirtschaft hergestellt. Dazu ist eine komplexe Projektarbeit geplant, welche mit der Herstellung eines Kleinproduktes verbunden ist.
21BO150016-Los 09 und 13 Praxisbezogene Testverfahren zur Potenzialanalyse in den Schuljahren 2016/2017 bis 2024/2025 in dem Arbeitsagenturbereich Altenburg-Gera
Zielgruppe/Anzahl der Teilnehmer/Schularten
Alle Schüler und Schülerinnen der allgemeinbildenden Schulen
Maßnahmeziel und –inhalt:
Das Testverfahren dient der Unterstützung einer kompetenzgeleiteten Berufsfeldwahl. Die Testverfahren stehen am Anfang einer praxisnahen beruflichen Orientierung und haben das Ziel, soziale, personale und methodische Kompetenzen und Potenziale der Schüler und Schülerinnen zu entdecken, weiterzuentwickeln und deren Eigenverantwortung anzuregen.
Richtlinie: SU – Schulförderrichtlinie
Fördergegenstand: SUSOZ – Schulerfolg – Unterstützung im Unterricht und der Lernprozesse
Bezeichnung des Vorhaben: Verringerung der Schulabbrecherquote an der Schwerpunktschule – Die Vierte – Staatliche Regelschule Gera
Aktenzeichen: SUSOZ2022000435
▪ Zielgruppe:
Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler mit individuellen Unterstützungsbedarf im Bereich der
Motivation zum Erreichen des Hauptschulabschlusses und zur Teilnahme an alternativen
praxisorientierten Lernangeboten zur Erfüllung der Schulpflicht sowie Schülerinnen und Schüler mit
Migrationshintergrund.
▪ Maßnahmeziel und –inhalt
Ziel ist es, die Vierte - RS auf dem Weg zu begleiten, schulmüde Kinder durch praxisorientierte Lernangebote zu motivieren, am Schulleben teilzunehmen und nicht ohne Abschluss die Schule zu verlassen. Die Projekte für die Schülerinnen und Schüler schaffen Freiräume und ermöglichen die Realisierung eines erhöhten Praxisbezuges in Verbindung mit einer Motivationssteigerung durch intensive Kooperation mit dem außerschulischen Partner BFG e.V. Auf dieser Grundlage werden je nach Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler fachliche Schwerpunkte gesetzt, mit denen in der Klassenstufe 7/8 die Vorbereitung und „Grundsteinlegung“ und weiterführend in der Klassenstufe 9 ein Hauptschulabschluss erreicht werden kann.
Ziel des Projektes ist, Interesse bei den Schülern für die eigene Zukunftsgestaltung zu wecken bzw. zu erweitern, um somit Ansporn und Motivation für einen erfolgreichen Schulabschluss zu haben.
Wichtige Maßnahme- und Förderangebote angepasst an die Bedarfe der Vierten - RS strukturieren wir nach individuellen praxisorientierten Lernangeboten.
▪ Erfolgsindikatoren
o Implementierung motivationssteigernder praxisorientierter Lernangebote nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler und damit eine nachhaltige Identifizierung der einzelnen Schüler mit ihrem Schulalltag → Verringerung der Fehlzeiten
o Versetzung zum Schuljahresende in nachfolgende Klasse
o Erfolgreicher Hauptschulabschluss in Klasse 9 → Verringerung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen
▪ Maßnahmeort
Berufs- und Fortbildungszentrum Gera e.V., Tschaikowskistr. 37, 07548 Gera
▪ Vorhabenzeitraum
01.11.2022 – 31.07.2025
Richtlinie: SU – Schulförderrichtlinie
Fördergegenstand: SUSOZ – Schulerfolg – Unterstützung im Unterricht und der Lernprozesse
Bezeichnung des Vorhaben: Verringerung der Schulabbrecherquote an der Schwerpunktschule Ostschule Gera - Europaschule
Aktenzeichen: SUSOZ2022000436
▪ Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler mit individuellen Unterstützungsbedarf im Bereich der
Motivation zum Erreichen des Hauptschulabschlusses und zur Teilnahme an alternativen
praxisorientierten Lernangeboten zur Erfüllung der Schulpflicht sowie Schülerinnen und Schüler mit
Migrationshintergrund.
▪ Maßnahmeziel und –inhalt
Ziel ist es, die Ostschule auf dem Weg zu begleiten, schulmüde Kinder durch praxisorientierte Lernangebote zu motivieren, am Schulleben teilzunehmen und nicht ohne Abschluss die Schule zu verlassen. Die Projekte für die Schülerinnen und Schüler schaffen Freiräume und ermöglichen die Realisierung eines erhöhten Praxisbezuges in Verbindung mit einer Motivationssteigerung durch intensive Kooperation mit dem außerschulischen Partner BFG e.V. Auf dieser Grundlage werden je nach Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler fachliche Schwerpunkte gesetzt, mit denen in der Klassenstufe 7/8 die Vorbereitung und „Grundsteinlegung“ und weiterführend in der Klassenstufe 9 ein Hauptschulabschluss erreicht werden kann.
Ziel des Projektes ist, Interesse bei den Schülern für die eigene Zukunftsgestaltung zu wecken bzw. zu erweitern, um somit Ansporn und Motivation für einen erfolgreichen Schulabschluss zu haben.
Wichtige Maßnahme- und Förderangebote angepasst an die Bedarfe der Ostschule strukturieren wir nach individuellen praxisorientierten Lernangeboten.
▪ Erfolgsindikatoren
o Implementierung motivationssteigernder praxisorientierter Lernangebote nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler und damit eine nachhaltige Identifizierung der einzelnen Schüler mit ihrem Schulalltag → Verringerung der Fehlzeiten
o Versetzung zum Schuljahresende in nachfolgende Klasse
o Erfolgreicher Hauptschulabschluss in Klasse 9 → Verringerung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen
▪ Maßnahmeort
Berufs- und Fortbildungszentrum Gera e.V., Tschaikowskistr. 37, 07548 Gera
▪ Vorhabenzeitraum
01.11.2022 – 31.07.2025